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Martin-Vigorimeter mit Kalibrierungsbericht

Martin Vigorimeter mit Kalibrierungsbericht.

 
Martin Vigorimeter ist ein Messgerät für Quetschkraft.
1.130,94 €
Inkl. MwSt.
Lieferzeit : 6-7 Wochen
SKU
FS200049-1
Details

Martin-Vigorimeter mit Kalibrierungsbericht

 
Das Martin-Vigorimeter ist ein Messgerät zur Bestimmung der Greifkraft. Inklusive Gummiballen in 3 Größen und einer Aufbewahrungsbox aus Kunststoff.

Die maximale Handkraft ist ein Indikator für die allgemeine Muskelkraft (1). Das Martin-Vigorimeter wird häufig zur Messung der Handkraft in Klinik und Forschung eingesetzt.
Die Handkraft einer Person liefert beispielsweise Informationen über Gebrechlichkeit, Sarkopenie, Entzündungen und Müdigkeit.

 

Die Lieferzeit eines Martin-Vigorimeters mit Kalibrierungsbericht ist 6-8 Wochen länger als die Lieferzeit eines Martin-Vigorimeters ohne. Kalibrierungsbericht.

 

Maximale Handgriffstärke – Martin Vigorimeter

  1. Ausgangsposition: Schulteradduktion, Ellbogenflexion 90 Grad, Unterarm in neutraler Position, Handgelenk leicht gestreckt (0–30 Grad)
  1. Einmaliges Drücken zum Test
  2. Drücken Sie dann so fest wie möglich zu und wiederholen Sie dies dreimal pro Hand. Notieren Sie den höchsten Wert. Pausenzeit 1–1,5 Minuten.
  3. Vergleichen Sie die Testergebnisse mit den Standardwerten für die maximale Griffkraft des jeweiligen Patienten (Geschlecht, Alter).

 

Manual Martin Vigorimeter

Manual Martin Vigorimeter Fascia Shop


Interpretation der Testergebnisse:
Eine geringe Handkraft ist ein Merkmal von Gebrechlichkeit, Sarkopenie, Entzündungen und Ermüdung.(1)

Zuverlässigkeit
Die Intra- und Interrater-Reliabilität der maximalen Handkraft war ausgezeichnet (ICC-Wert von >0,9). (2)
Die Intra- und Interrater-Reliabilität der maximalen Handkraft war ausgezeichnet (ICC-Werte von >0,91 und >0,94). (3)

Validität
Es besteht eine sehr hohe Korrelation zwischen der maximalen Handkraft und der zurückgelegten Strecke im 6-Minuten-Gehtest (6MWT). (2)

- Es besteht eine hochsignifikante Korrelation zwischen der zurückgelegten Strecke und der maximalen Handkraft sowohl für die dominante als auch für die nicht-dominante Hand (P = 0,017 bzw. P = 0,016). (jeweils)

- Hochsignifikante Korrelation zwischen Distanz und maximaler Handkraft nach dem Training für die dominante und die nicht-dominante Hand (P = 0,003 bzw. P = 0,007)

Reaktionsfähigkeit
Der minimale detektierbare Änderungswert für die maximale Handkraft beträgt 3,4 kg.(4)

Ermüdungstest – Muskelermüdungstest

Ausgangsposition: Schulteradduktion, Ellbogenflexion 90 Grad, Unterarm in neutraler Position, Handgelenk leicht gestreckt (0–30 Grad)

Drücken Sie das Martin-Vigorimeter so fest wie möglich zusammen und versuchen Sie, die Spannung so lange wie möglich zu halten. Während des Tests motiviert der Therapeut den Patienten mit den Worten: „Drücken Sie weiter, lassen Sie nicht nach!“ Los geht’. Die Zeit (in Sekunden), innerhalb derer sich die Druckkraft halbiert (um 50 % abnimmt), entspricht der Muskelermüdung.(5)

Interpretation der Testergebnisse
Muskelermüdung steht in engem Zusammenhang mit dem Funktionsverlust älterer Menschen. Personen.(5)

Zuverlässigkeit
Die Inter- und Intrarater-Reliabilität war gut bis exzellent (ICC-Werte zwischen 0,77 und 0,94). (5)

Validität
Der Muskelermüdungstest ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung geriatrischer stationärer Patienten sowie junger Erwachsener. Bei aktiven und gesunden Personen besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Muskelermüdung und der Konzentration von zirkulierendem Interleukin 6 (IL-6). IL-6 ist ein Zytokin, das sowohl an pro- als auch an antiinflammatorischen Reaktionen beteiligt ist.(5)

Zitat:

1. Bautmans I, Van Puyvelde K, Mets T. (2009) Sarkopenie und funktioneller Abbau: Pathophysiologie, Prävention und Therapie. Acta Clin Belg., Jul-Aug 64 (4) 303-16

2. Reuter, S.E., et al. (2011) Reliabilität und Validität von Indizes der Handkraft und -ausdauer, Australian Occupational Therapy Journal, 58, 82–87

3. Bautmans, I., Mets, T. (2004) Ein Test zur Ermüdungsresistenz älterer Menschen auf Basis der Handkraft: Reliabilität und Vergleich mit gesunden Probanden, Aging Clin Exp Res Vol. 17 Nr. 3: 217–222

4. Segura-Ortı, E., Martınez-Olmos, F. (2011). Test-Retest-Reliabilität und minimal nachweisbare Veränderungswerte für Sit-to-Stand-to-Sit-Tests, den Sechs-Minuten-Gehtest, den Einbein-Fersenhebetest und die Handkraft bei Hämodialysepatienten. American Physical Therapy, 91: 1244–1252

5. Bautmans, I., Mets, T. (2004). Ein Ermüdungsresistenztest für ältere Menschen basierend auf der Handkraft: Reliabilität und Vergleich mit gesunden Probanden. Aging Clin Exp Res Bd. 17 Nr. 3: 217-222

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Marke KLS Martin
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